Der Stag

vive la différence

Der Triumph Stag ist das Spitzenmodell der Marke Triumph. Für viele, selbst für Autoenthusiasten, bleibt er eine unbekannte Größe. Der Stag ist ein viersitziges Cabriolet der Oberklasse. Einzigartig in seiner Zeit ist er es noch heute. Viele Geschichten, meist die negativen, wurden ihm zu Teil. Es war die Zeit der Energiekrise und der autofreien Sonntage. Ein 3 Liter V8-Motor kam ungelegen. In Großbritannien legte man die Arbeit nieder. Mit der englischen Autoindustrie ging es bergab. So litt auch die Marke Triumph unter British Leyland. Bekannt durch Verarbeitungsmängel und Unzuverlässigkeit verlieh man in Deutschland diesen Fahrzeugen die silberne Zitrone. Es waren oftmals nur Kleinigkeiten, die Pannen auslösten. Heute ist der Triumph Stag ein rarer Klassiker und man kann mit Bestimmtheit sagen: Er ist besser, als sein Ruf.



Einige Daten zur Statistik:

November 1969 LD 1, der erste Serien- Stag gebaut

September 1970 offizielle Einführung in England

November 1970 LD (!) 454 L, der erste US-Stag gebaut Spätere Bezeichnung der US-Modelle LE

17. Oktober 1972 LD 20001, der erste Mk 2, gebaut

Sommer 1973 Rückzug vom US-Markt nach nur 2871 „Federals“ Einige Exemplare konnten erst 1975 verkauft werden.

4.Sept. 1975 LD 40001, der erste „Phase 3- Stag“

24. Juni 1977 LD 45722, als letzter Stag gebaut.

kGesamtzahl: 25.939 (nach 4), 25.877 (nach 1)